Awareness

Was bedeutet Awareness?

Übersetzt bedeutet Awareness Bewusstsein und Achtsamkeit und meint damit einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander mit dem Ziel diskriminierende, gewaltvolle Verhältnisse zu minimieren. Awareness bedeutet also auch, sich mit den bestehenden Machtstrukturen und eigenen Privilegien auseinanderzusetzen und diese kritisch zu hinterfragen.

Da Machtverhältnisse nicht an der Garderobe abgegeben werden können, gibt es leider auch auf Partys Übergriffe und Diskriminierung. Awareness Arbeit bei Veranstaltungen bedeutet vor allem die Unterstützung von Betroffenen, die grenzüberschreitendes Verhalten jeglicher Art erfahren haben.


Wofür ist das Awareness Team da?

Als Veranstaltende positionieren wir uns klar gegen jede Form der Diskriminierung. Uns ist jedoch bewusst, dass es keine diskriminierungsfreien Räume gibt. Aus diesem Grund sind wir als Awareness Team für euch ansprechbar, damit ihr über eure Erfahrungen sprechen und Unterstützung erhalten könnt. Wichtig ist dabei, dass jede Person ihre Grenzen individuell für sich definiert und somit auch, ob eine Grenzüberschreitung stattgefunden hat. Solltest du dich angegriffen, missachtet, diskriminiert, verletzt, herabgewürdigt oder überfordert fühlen, komm jederzeit auf uns zu! Wir werden mit dir gemeinsam herausfinden, was du brauchst damit es dir wieder besser geht.


Das Awareness Team wird während der Veranstaltung klar gekennzeichnet sein und ist auch über die Bar, Ordner*innen und Security erreichbar.


Kontakt: awareness@snntg.de